Zur Hauptseite

Sie haben Fragen?

Zukunftssicherung für das Traditionsunternehmen

Kondrauer ist einer der ältesten und traditionsreichsten Mineralbrunnen Bayerns. Um unsere Zukunft langfristig zu sichern, planen wir, Anfang 2020 unsere Produktion nach Naila bei Bad Steben in Nordbayern zu verlegen. Die Inhaberfamilie hat dort schon vor 40 Jahren gemeinsam mit einem Partner einen weiteren Produktionsstandort gegründet. Seit dieser Zeit füllen wir hier bereits einen Teil unseres Sortiments ab. Da wir jetzt nach einer wirtschaftlich tragfähigen Lösung suchen, die die Tradition unseres Familienunternehmens aufrecht und damit die Arbeitsplätze erhält, ist Naila eine echte Zukunftsoption. Diese diskutieren wir nun mit dem Betriebsrat.

Sie haben Fragen?

Warum zieht die Produktion um?

Der Grund für die geplante Verlagerung der Produktion liegt in der wirtschaftlichen Entwicklung des Betriebs der letzten 15 Jahre. Um den Status Quo zu erhalten, sind hohe Investitionen in Technik und Infrastruktur notwendig. Damit ist aber die Zukunft des Unternehmens noch nicht gesichert. Durch den Umzug der Produktion nach Naila kann uns dies gelingen: Die Quellen in Naila überzeugen durch ihre hohe Kapazität. Jede der drei leistungsfähigsten Quellen dort produziert allein soviel wie alle vier Quellen in Kondrau zusammen. So können wir unsere erfrischend bayerische Tradition und den Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen.

Was bedeutet dies für die Mitarbeiter?

Für die betroffenen Mitarbeiter in Waldsassen, die uns alle sehr am Herzen liegen, hat die geplante Umstellung natürlich weitreichende Folgen. Wir wünschen uns sehr, dass alle helfen, die Zukunft des Kondrauer Mineralbrunnens in Naila zu sichern. Gemeinsam mit dem Betriebsrat suchen wir nach den bestmöglichen Lösungen, den Übergang sozialverträglich zu gestalten. Geplant ist zum Beispiel ein Shuttle-Service, der die Mitarbeiter von Waldsassen aus nach Naila bringt und auch für die Rückfahrt sorgt.

Was bedeutet dies für das Kondrauer Genuss-Mineralwasser?

Wir setzen in Naila unsere Tradition als einer der ältesten Mineralbrunnen Bayerns fort. Wir bieten weiter hochwertiges Genuss-Mineralwasser der Marke Kondrauer in vier Sorten an: Prickelnd, Medium, Sanft und Naturell.