Ein Schatz aus dem Frankenwald
Unser Produktionsstandort - Naila in Oberfranken
Reinheit aus dem Herzen unserer Natur
Aus der Tiefe – außerordentlich rein
Außenansicht Kapelle Waldsassen in Bayern | Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Mit unserer Heimat eng verbunden
Unser Unternehmenssitz - Waldsassen im Oberpfälzer Wald
Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Ein Familienbetrieb – seit über 120 Jahren
Unsere Heimat ist Bayern, unsere Leidenschaft ist Wasser, unsere Produkte sind unser ganzer Stolz.
Reinheit aus dem Herzen unserer Natur
Bewährtes bewahren und Neues erschließen

Die Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen GmbH & Co. KG ist ein innovatives Familienunternehmen, das sich der Gesundheit der Konsumenten, der bayerischen Tradition und einer ökologisch sinnvollen Produktion verpflichtet fühlt. Mit dem Geschäftsführer Dr. Bernd Raebel steht ein erfahrener und überaus leidenschaftlicher Branchenexperte an der Spitze des Unternehmens.

Seit vielen hundert Jahren wird das Kondrauer Mineralwasser wegen seines Gesundheitswertes und Geschmacks geschätzt. Seit 120 Jahren ist der Brunnen ein Familienbetrieb. Die jetzigen Inhaber, die Geschwister und Ärzte Dr. Ursula Klupp und Dr. Otmar Seidl, halten bis heute strikt an den traditionellen Werten Qualität und Regionalität fest.

Fest verbunden mit dem Unternehmen ist auch die Frankenwald Mineralbrunnen-Getränke GmbH & Co. KG in Naila in Oberfranken. Als einer der ersten Brunnenbetriebe Deutschlands errichtete Kondrauer hier bereits 1998 eine Abfüllanlage für die verbraucherfreundlichen PET-Mehrwegflaschen. Im Jahr 2020 erweiterte Kondrauer den Standort mit einer weiteren Produktionsanlage.

Seit 2020 werden alle Produkte der Marke Kondrauer exklusiv aus der extrem ergiebigen und außerordentlich reinen Kondrauer-Quelle am Standort Naila abgefüllt.

 

Ergiebige Quelle, einzigartiger Genuss
Natürlich und rein – aus den Tiefen der Erde

Ursprünglich:

Kam unser Kondrauer Mineralwasser aus nur einer artesischen Quelle. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurden weitere Tiefbrunnen gebohrt, um in immer tiefere Wasserschichten vorzustoßen. In den letzten Jahrzehnten haben wir verschiedene Quellen zur Gewinnung unseres natürlichen Kondrauer Genuss-Mineralwassers genutzt. Heute sprudelt es aus der neu erschlossenen Kondrauer-Quelle in Naila im Naturpark Frankenwald.

Die Bayern-Quelle wurde 1968 bis in eine Tiefe von 95 Metern erbohrt, um der steigenden Nachfrage nach Mineralwasserprodukten zu entsprechen.

Die Antonien-Quelle wurde 1973 erschlossen, in dem Jahr, in dem Gertraud Seidl gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. med Odo Seidl den elterlichen Betrieb übernahm. Antonie Werner war die Mutter von Gertraud Seidl. Die Quelle reicht hinab in 250 Meter Tiefe. Dieses Mineralwasser ist älter als 700 Jahre.

Die Gerwig-Quelle wurde 1989 erschlossen und ist mit 282 Metern die am tiefsten reichende Mineralwasserquelle des Unternehmens.

Die Diepold-Quelle wurde 1992 als bisher letzte Kondrauer Quelle erschlossen. Sie reicht in eine Tiefe von 262 Metern.

Die Namen der Gerwig- und Diepold-Quelle stammen aus der Gründungslegende des Klosters Waldsassen: Markgraf Diepold III. traf 1127 während einer Jagd im waldreichen, unwegsamen Gebiet auf Mönche, die sich ohne seine Erlaubnis in Köllergrün niedergelassen hatten. Es stellte sich heraus, dass einer dieser Mönche der Edle Gerwig von Wolmundstein, einst bester Freund des Markgrafen, war. Der glaubte, Diepold in einem Ritterturnier, bei dem sich die beiden unerkannt gegenüberstanden, tödlich verletzt zu haben. Vor Gram über dieses Unglück ging Gerwig in das Kloster Siegburg bei Köln und später an den bischöflichen Hof in Regensburg. Von dort zog er mit Freunden in den Nordwald. Der Ortsname Waldsassen stammt von „… die im Walde saßen“. Aus Freude über dieses unerwartete Wiedersehen stiftete nun der Markgraf dem Gerwig und seinen Brüdern so viel Land, wie ein Mönch auf einem Esel sitzend in einem Tag umreiten konnte.

Heute:

Die Kondrauer-Quelle in Naila wurde neu erschlossen. Aus der extrem ergiebigen Quelle wird nun das gesamte Sortiment von Kondrauer abgefüllt.

Die Beschaffenheit der Kondrauer-Quelle ist außerordentlich rein und frei von anthropogenen Einflüssen. Das Kondrauer Mineralwasser ist in seiner harmonischen Mineralisierung einzigartig, natriumarm und für die Zubereitung von Säuglingsnahrung bestens geeignet. 

Eine Geschichte aus vielen Jahrhunderten

Die Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen GmbH & Co. KG blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück. Seinen Ursprung hatte der Mineralbrunnen bereits im Jahr 1281. Damals schöpften erstmals Zisterzienser das gute Wasser aus den Quellvorkommen in Waldsassen.
1668 war Kondrauer Hoflieferant des bayerischen Fürstenhofes, und 1897 wurde der Brunnen zum königlich Bayerischen Hoflieferanten geadelt – an den weiß-blauen Rauten und dem Wittelsbacher Wappen erkennbar. Auch heute ist unser modernes Familienunternehmen seinen traditionellen Werten treu. Wir garantieren allerhöchste Qualität und erfrischenden Trinkgenuss.

1281

Soweit überliefert, schöpften schon 1281 die Zisterzienser-Mönche des Klosters in Waldsassen frisches Mineralwasser aus den örtlichen Quellvorkommen.

1668

Kurfürst Ferdinand Maria ließ das wertvolle Kondrauer Mineralwasser in Tonkrügen nach München transportieren. Es ist die erste urkundlich dokumentierte Lieferung an den bayerischen Fürstenhof.

1803-1897

1803: Die Quelle wurde zum bayerischen Staatsbesitz. Vier Jahre später ließ sie König Max I. Joseph von Bayern neu einfassen.

Um 1897 trennte sich der bayerische Staat von dem Brunnenbetrieb. Der neue Besitzer erschloss eine zweite Mineralquelle, und Kondrauer wurde zum offiziellen königlich Bayerischen Hoflieferanten. Seit dieser Zeit gehören die weiß-blauen Rauten und das Wittelsbacher Wappen zum Erscheinungsbild von Kondrauer.

1920-1998

1920: Der Betrieb wurde von dem Großkaufmann und Flaschenhändler Valentin Werner und seiner Frau Antonie übernommen. Ein neues Brunnenhaus entstand, der Abfüllbetrieb wurde erneuert. Der von nun an immer umfangreicher werdende Vertrieb von Kondrauer Mineralwasser erfolgte über Großhandel und Großabnehmer.

1974: Gertraud Seidl übernahm den elterlichen Betrieb und leitete ihn zusammen mit ihrem Ehemann Dr. med. Odo Seidl. Gesundheits- und Bekömmlichkeitsaspekte des feinen Kondrauer Mineralwassers gewannen immer mehr an Bedeutung.

1980: Im oberfränkischen Naila erfolgte zusammen mit dem Kohlensäurewerk Hölle die Gründung der Produktionsstätte „Frankenwald Mineralbrunnen-Getränke GmbH & Co. KG“. Seitdem werden in Naila von Kondrauer speziell seine deit®-Erfrischungsgetränke sowie im Auftrag von Kondrauer die Vitamingetränke ACE Tropic und Multi Gold abgefüllt.

1998: Als einer der ersten Brunnenbetriebe Bayerns installierte Kondrauer im Tochterunternehmen „Frankenwald-Mineralbrunnen“ eine Abfüllanlage für die neuen verbraucherfreundlichen PET-Mehrwegflaschen.

2001-2009

2001: Errichtung einer hochmodernen PET-Mehrweg-Abfüllanlage am Firmensitz Waldsassen-Kondrau.

2007: Nach dem Tod von Gertraud Seidl übernahmen die Kinder, Frau Dr. Ursula Klupp und Herr Dr. Otmar Seidl, den Betrieb.

2008: Im Jahr 2008 wurde Kondrauer nach dem International Food Standard (IFS), Version 5, auf Höherem Niveau zertifiziert. Im selben Jahr wurde Kondrauer auch für die Abfüllung von Bio-Getränken zertifiziert.

2009: Zertifizierung von Kondrauer nach dem Gütenachweis für Lebensmittel-Kleinbetriebe (GLK) mit 100 Prozent der Punkte.

2010-2014

2010: Erneute Zertifizierung von Kondrauer nach GLK und Bio-Zertifizierung.

2011: Erneute Zertifizierung von Kondrauer nach GLK und Bio-Zertifizierung.

Der frühere Geschäftsführende Gesellschafter, Dipl.-Ing. Jonas Seidl, absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Wassersommelier an der renommierten Doemens Akademie.

Für seine Leichtglasflasche erhielt Kondrauer den Deutschen Mehrweg-Innovationspreis.

2012: Erneute Zertifizierung von Kondrauer nach GLK und Bio-Zertifizierung.

Mit seiner Leichtglasflasche schaffte es Kondrauer beim Water Innovation Award in Barcelona in zwei Kategorien bis ins Finale: „Beste Verpackungsinnovation“ und „Beste Nachhaltigkeitsinitiative für die Umwelt“.

2013: Erneute Zertifizierung von Kondrauer nach GLK.

Beim Bayerischen Familienunternehmer-Kongress in der Kategorie „Innovation“ erreichte Kondrauer den dritten Platz.

2014: Erneute Zertifizierung von Kondrauer nach GLK und Bio-Zertifizierung.

2015-2019

2016: Relaunch des Kondrauer Genuss-Mineralwassers. Die neue Kondrauer Mineralwasserwelt setzt klare Akzente beim Design: Vier farbige Symbole stehen für vier ausgezeichnete Mineralwasservarianten und tragen so den bayerischen Charakter der Produkte nach außen. Die Alpen, in einem eisigen Blau, vermitteln direkt die erfrischenden Eigenschaften von Kondrauer “Prickelnd”. Die Sorte “Medium” schmückt in einem satten Grün ein für Bayern typischer Wald. Leicht und leise präsentiert sich die Sorte “Sanft” mit violetten Schmetterlingen. Und “Naturell” macht mit einer ruhigen Wiese in kräftigem Rosa auf sich aufmerksam.

2019: Im März 2019 kündigt Kondrauer die Verlagerung der Produktion ins 90 km entfernte Naila im Landkreis Hof an.

Gründe hierfür sind fehlendes Mineralwasser in ausreichender Quantität und Qualität, als auch die betriebswirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre am Ursprungsquellort.

In Naila hatte man bereits 1980 zusammen mit einem Partner einen weiteren Produktionsbetrieb gegründet. Die Frankenwald Mineralbrunnen-Getränke GmbH & Co. KG. Hier wurde bereits jahrelang ein Randsortiment der Marke Kondrauer sowie Lizenz Produkte der Marke DEIT abgefüllt.

Ab April begann der Ausbau des Produktionsstandortes Naila, in zweistelliger Millionenhöhe.

Ende 2019 begann Die Produktion des Kondrauer Mineralwassers in der neuen 0,75 l Brunnenflasche, edel verpackt im frischen und neuen weißen Individualkasten, aus der neu erschlossenen Kondrauer Quelle in Naila.

Unternehmenssitz, die Verwaltung und der Werksverkauf verleiben in Waldsassen.

2020 - Heute

2020: Im Januar 2020 erstrahlt der Werksverkauf in Waldsassen in neuem Glanz. Vom ursprünglichen Lagerverkauf, zieht der Werksverkauf in eine frisch renovierte Halle in der Nähe der Bundestraße.

Ab 01.01.2020 konnten die ersten Kunden dort von Mineralwasser über Schorlen und leckeren Erfrischungsgetränken der Marke Kondrauer, auch diverse Biere und Säfte erwerben.

Aufgrund der Corona-Pandemie und daraus bedingten Verzögerungen am neuen Produktionsstandort Naila wurden noch 2020 einige Randartikel der Marke Kondrauer in Waldsassen weiter produziert.

Im Mai 2020, läuft die letzte Flasche Kondrauer am Ursprungsquellort Waldsassen vom Band.

Juli 2020: Die Produktion der neu errichteten Anlage IV am neuen Produktionsstandort Naila wird gestartet. Dadurch erhöht sich die Produktionskapazität um weitere +25%.

Oktober 2020: Der Werksverkauf erweitert sein Sortiment mit dem “Markt der regionalen Genüsse”. Der Fokus liegt hierbei auf regionalen Bierspezialitäten aus der Oberpfalz und Oberfranken. Der Heimat von Kondrauer.

Unser Qualitätsanspruch
Geprüftes Wissen, nachgewiesene Kompetenz
Aus Leidenschaft

Mit seinem ausgewogenen Verhältnis aus Mineralien, Spurenelementen und Kohlensäure garantiert unser erfrischend bayerisches Mineralwasser eine einzigartige Geschmacksharmonie. Mit unserem Geschäftsführer Dr. Bernd Raebel steht ein erfahrener und überaus leidenschaftlicher Branchenexperte an der Spitze des Unternehmens, der sich persönlich für die hohe Qualität in jedem Tropfen Kondrauer verbürgt. Unsere Produkte werden seit vielen Jahren regelmäßig ausgezeichnet und zertifiziert.

Kondrauer Werksverkauf

Sie können alle unsere Produkte auch direkt in unserem neuen Werksverkauf Am Sauerbrunn 2 – 95652 Waldsassen – Einfahrt Verladung erwerben.

 

Öffnungszeiten: (gültig ab 01.01.2020)

Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr 

Unser freundliches Service Personal freut sich auf Sie!

PS: Entdecken Sie auch unsere regelmäßig stattfindenden Werksverkaufs-Aktionen auf unserer Kondrauer Facebook Page

Internationale Auszeichnungen
Als verantwortungsvolles Familienunternehmen liegt uns die Qualität unserer Produkte sehr am Herzen. Deshalb stellen wir uns auch gerne externen Überprüfungen und freuen uns, wenn unsere Mineralwässer von renommierten internationalen Instituten ausgezeichnet werden.
Monde Selection
Ausgezeichnete Mineralwasser

Monde Selection ist eine der ältesten und bedeutendsten Organisationen im Bereich der Qualitätsprüfungen mit Sitz in Brüssel. Das renommierte Institut sieht seine Hauptaufgabe in der Sicherung von Qualitätsstandards in der Konsumgüterindustrie. Die Auszeichnungen in Grand Gold, Gold, Silber und Bronze lassen sich mit den Qualitätssternen eines Hotels oder im Michelin-Restaurantführer vergleichen. Der internationale High Quality Award ist die Auszeichnung für langjährige Spitzenwerte. Derzeit werden jährlich rund 2.200 Produkte aus mehr als 80 Ländern in sechs verschiedenen Kategorien getestet.

Unsere Mineralwässer erhielten bisher folgende Auszeichnungen:

2020:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Sanft

GOLD
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2019:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Sanft
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2018:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Sanft
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2017:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium

GOLD
Kondrauer Mineralwasser Naturell
Kondrauer Mineralwasser Sanft

2015:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Naturell

HIGH QUALITY AWARD
Kondrauer Mineralwasser Medium

2014:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2013:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2012:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2011:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd

HIGH QUALITY AWARD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Still

2010:

GRAND GOLD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Still
Kondrauer Mineralwasser Sanft

HIGH QUALITY AWARD
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Still
Kondrauer Mineralwasser Sanft

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.monde-selection.com

International Taste Institute
Ausgezeichnete Mineralwasser

Das International Taste Institute (ehemals iTQi) in Brüssel ist die führende unabhängige, aus Köchen und Sommeliers bestehende, Organisation, die sich der Bewertung, Auszeichnung und Förderung von Nahrungsmitteln und Getränken mit hervorragendem Geschmack widmet. Der Superior Taste Award ist eine einzigartige Auszeichnung, die auf blinden Verkostungen von Chefköchen und Sommeliers, allesamt Meinungsführer und Geschmacksexperten, basiert.

1 Stern bedeutet „feiner Geschmack“ (70 % bis 80 % der Punkte), 2 Sterne „bemerkenswert“ (80 % bis 90 % der Punkte), 3 Sterne „hervorragend“ (mehr als 90 % der Punkte). Der Crystal Award ist die Auszeichnung für langjährige Spitzenwerte. Der Diamond Taste Award wird Produkten verliehen die in einem Zeitraum von 10 Jahren, sieben mal mit „hervorragend“ ausgezeichnet worden sind. Der Diamond Taste Award ist die höchste Auszeichnung.

Unsere Mineralwässer erhielten bisher folgende Auszeichnungen:

2020:

Diamond Taste Award
Kondrauer Mineralwasser Naturell

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Sanft

 

2019:

Crystal Award
Kondrauer Mineralwasser Medium

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Sanft
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd

 

2018:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Sanft

2017:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Sanft

2016:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium

2015:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Medium

2014:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Medium

2013:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Medium
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2012:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Medium

Crystal Award
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2011:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd
Kondrauer Mineralwasser Still

Crystal Award
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Naturell

2010:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Still
Kondrauer Mineralwasser Sanft

2009:

3 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Prickelnd

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Still
Kondrauer Mineralwasser Sanft

2008:

2 Sterne
Kondrauer Mineralwasser Still

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.itqi.com

Water Innovation Awards 2012 | Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Water Innovation Award
Leichtglasflasche aus Kondrau im Finale

Bereits zum neunten Mal veranstaltete der britische Fachverlag FoodBevMedia den Wettbewerb Water Innovation Award.

Prämiert wurden am 9. Oktober 2012 in Barcelona kreative Verpackungen aus Glas oder PET, ansprechende Designs und innovative Lösungen zur Nachhaltigkeit aus dem Sektor alkoholfreie Getränke. Unter zahlreichen Einsendungen aus weltweit neunzehn Ländern schafften es insgesamt vier deutsche Produkte in zwölf ausgelobten Kategorien in das jeweilige Finale.

Als besonders lobenswerte Neuentwicklung stellt die Fachjury die Kondrauer Leichtglasflasche heraus. Das bereits von der Deutschen Umwelthilfe mit dem Innovationspreis ausgezeichnete Produkt konnte gleich in zwei Kategorien das Finale erreichen. In den Sparten „Beste Verpackungsinnovation“ und „Beste Nachhaltigkeitsinitiative für die Umwelt“ zählt die Leichtglasflasche aus Kondrau in den Augen der Jury zu den besten drei Produktideen weltweit.

Innovationspreis Deutsche Umwelthilfe 2011 | Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
Deutsche Umwelthilfe
Innovationspreis für Kondrauer Leichtglasflasche

Um Glas als qualitativ beste Getränkeverpackung noch attraktiver zu machen, hat der Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen eine neue 0,75-l-Mehrweg-Leichtglasflasche entwickelt. Diese Verpackungsform wurde am 7. September 2011 mit dem Innovationspreis der Deutschen Umwelthilfe in Berlin ausgezeichnet.

Die neue Flasche kommt mit ihren 330 Gramm als echtes Leichtgewicht daher. Auch durch den 6er-Kasten mit Tragegriff sind die Flaschen besonders verbraucherfreundlich und ausgezeichnet handhabbar.

Durch das deutlich reduzierte Gewicht sinkt auch der Materialeinsatz bei der Flaschenproduktion fast um die Hälfte, zusätzlich wird der Energieverbrauch für Herstellung und Transport deutlich reduziert. Diese Aspekte konnten die Jury überzeugen, die in der Leichtglasflasche einen wesentlichen Beitrag sieht, das stark unter Druck stehende Mehrwegsystem zu stärken.

Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) ist ein gemeinnütziger, bundesweit tätiger Verband mit Sitz in Berlin, der sich für den Schutz von Umwelt und Natur einsetzt. Sie prämiert jährlich innovative Verpackungsideen, die das wichtige Mehrwegsystem stützen können.

Umfassende Sorgfalt

Mineralwasser ist wertvoll. Auf seinem langen Weg durch die verschiedenen Gesteinsschichten erhält es seine Reinheit, seine Mineralien und seinen Gehalt an Spurenelementen. Die Art und Konzentration der gelösten Mineralsalze in Verbindung mit natürlicher oder zugesetzter Kohlensäure bestimmen seinen charakteristischen Geschmack. Um diese natürliche Qualität zu erhalten, prüfen wir permanent und sorgfältig jedes Detail des Abfüllprozesses und jede Flasche, die unseren Betrieb verlässt.

Strenge Qualitätskontrollen

Kondrauer Mineralwasser erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und wird darüber hinaus ständig von dem unabhängigen Institut für Wasserchemie und chemische Balneologie der TU München überwacht. Unser eigenes Labor garantiert zusätzlich durch regelmäßige Analysen und Kontrollen, dass die mikrobiologische Qualität und die Zusammensetzung der Mineralien und Spurenelemente in unserem Kondrauer Mineralwasser stets gleich bleiben.

Der Natur verpflichtet

Kondrauer Mineralwasser ist ein reines Produkt der Natur. Diese nachhaltig zu schützen, ist somit eines unserer wichtigsten Anliegen und nimmt in den Produktionsprozessen unseres Familienunternehmens einen hohen Stellenwert ein. Das beinhaltet den umfassenden Schutz unserer bayerischen Heimat genauso wie die Flaschenabfüllung, bei der wir auf nachhaltige und umweltfreundliche Methoden setzen und ausschließlich Mehrweggebinde verwenden.

Wasserglas in Fluss | Kondrauer Mineral- und Heilwasser
Karriere bei Kondrauer
Unsere Stellenangebote
In unserem Unternehmen arbeiten erfahrene und leidenschaftliche Wasser-Spezialisten. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr fachliches und menschliches Potenzial in unser gleichermaßen traditionsbewusstes und modernes Familienunternehmen einbringen wollen.
Wir suchen:
Sachbearbeiter (m/w/d) in der Finanzbuchhaltung

Ihre Aufgaben:

  • Verbuchen von Bankauszügen
  • Vorkontieren und Buchen von Eingangsrechnungen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden und Lieferanten bei buchhalterischen Fragen
  • Unterstützung bei der Durchführung von Monatsabschlüssen

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung.
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Erfahrung in der operativen Finanzbuchhhaltung.
  • Sie sind sicherer im Umgang mit MS Office.

Wir bieten:

  • Eine offene Arbeitsatmosphäre in einem spannenden Unternehmen
  • Eine Firmenkultur mit flachen Hierarchien und kurzen Wegen
  • Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet.

Wir freuen uns auf Sie?:
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Verdienstvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin an folgende Adresse:

Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
GmbH & Co. KG
Am Sauerbrunn 2
95652 Waldsassen

Herr Markus Brandl
bewerbung@kondrauer.de
Telefon: 09632 9215-18

Eingegangene Bewerbungen die wir nicht binnen 6 Monaten beantworten, werden ordnungsgemäß gelöscht, Papierunterlagen vernichtet (Bitte keine Original-Dokumente zusenden!)
Für Email-Bewerbungen fordern Sie bitte über die bewerbung@kondrauer.de ein Passwort an.

Wir suchen:
Marktleiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit für unseren hauseigenen Werksverkauf

Ihre Aufgaben:

  • Kundenberatung
  • Kassenbedienung
  • Präsentation der Angebote
  • Pflege des Warenbestandes
  • Repräsentation des Marktes
  • Abstimmung und Personaleinsatzplanung im Team

Ihr Profil: 

  • Sie haben eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung und / oder Erfahrungen im Verkauf – idealerweise in der Getränke- oder Lebensmittelbranche.
  • Sie gehen offen und sympathisch auf Kunden zu.
  • Sie haben Freude am Verkaufen.

Wir bieten: 

  • Ein spannendes Umfeld mit vielen Getränkespezialitäten.
  • Ein bewährtes und erfolgreiches Vertriebskonzept
  • Ein vollständig eingerichteter Markt von der Ladenausstattung bis zum Sortiment.
  • Eine umfangreiche Einarbeitung zur Führung eines Werksverkaufs.
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Sie?
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Verdienstvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin an folgende Adresse:

Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
GmbH & Co. KG
Am Sauerbrunn 2
95652 Waldsassen

Herr Markus Brandl
bewerbung@kondrauer.de
Telefon: 09632 9215-18

Eingegangene Bewerbungen die wir nicht binnen 6 Monaten beantworten, werden ordnungsgemäß gelöscht, Papierunterlagen vernichtet (Bitte keine Original-Dokumente zusenden!)
Für Email-Bewerbungen fordern Sie bitte über die bewerbung@kondrauer.de ein Passwort an.

Wir suchen:
Verkäufer (m/w/d)

für unseren hauseigenen Werksverkauf in Teilzeit 

Sie sind ausgesprochen kundenfreundlich und verfügen idealerweise bereits über Erfahrung im Verkauf, Warenauszeichnung und Warenpräsentation sowie der Kassenführung.

Am Arbeitsplatz stehen Ihnen Getränke aus unserem Sortiment kostenlos zur Verfügung.

Bewerbung bitte an:
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder ein kurzes Anschreiben.

Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen
GmbH & Co. KG
Am Sauerbrunn 2
95652 Waldsassen

Herr Markus Brandl
bewerbung@kondrauer.de
Telefon: 09632 9215-18

Eingegangene Bewerbungen die wir nicht binnen 6 Monaten beantworten, werden ordnungsgemäß gelöscht, Papierunterlagen vernichtet (Bitte keine Original-Dokumente zusenden!)
Für Email-Bewerbungen fordern Sie bitte über die bewerbung@kondrauer.de ein Passwort an.

Pressebereich
Pressemitteilungen und Fotos

In unserem Pressebereich finden Sie eine Auswahl von Pressetexten, Abbildungen unserer Produkte, Logos und Schriftzüge sowie Fotos zum Herunterladen.

Kostenlosen Newsletter abonnieren
Bleiben Sie dran und erfahren Sie alle Neuigkeiten über Produkte und aktuelle Aktionen sowie viel Wissenswertes rund um Kondrauer – immer topaktuell und aus erster Hand!
Kondrauer Mineralbrunnen Reinheit aus dem Herzen der Natur - in quellreinen 4 Sorten hat 4,34 von 5 Sternen 297 Bewertungen auf ProvenExpert.com